Argumente für einen qualifizierten Energieausweis


Beim Kauf eines Gebäudes ohne Energieausweis kauft man die Katze im Sack.

Niemand kauft sich ein Fahrzeug oder ein bedeutendes Haushaltsgerät wie Kühlschrank, Waschmaschine oder Spülmaschine ohne nach dem Energieverbrauch zu fragen.

Die Energiekosten für ein Einfamilienhaus können bei 200 Euro/Jahr oder wie bei Passivhäusern noch darunter liegen. Ein unsanierter Altbau der gleichen Größe hingegen kann bis zu 3000 Euro/Jahr für Heizung und Warmwasser kosten.

Energietabelle
Ein optisch tadelloses Gebäude kann trotzdem eine Energieschleuder sein, Kosmetik macht keine Energieeffizienz.

Mit einem qualifizierten Energieausweis erhält der Käufer oder Mieter Auskunft über die zu erwartenden Kosten im Vergleich zu anderen Häusern.

Viel wichtiger aber sind die wirtschaftlichen Energiesparmaßnahmen über die der Ausweis Auskunft gibt. Für einen künftigen Hausbesitzer sind die möglichen Sanierungskosten für die Verringerung des Energieverbrauches wichtige Entscheidungskriterien für oder gegen dieses Haus.

Sanierungen vor dem Einzug sind immer kostengünstiger und unkomplizierter.

Ein qualifizierter Energieausweis bedeutet immer eine Besichtigung des Gebäudes vor Ort.

Als Gebäudefachmann mit 20 jähriger Erfahrung können auch weitere Hinweise zum Zustand des Gebäudes gegeben werden (Feuchtigkeit, Schimmel, marode Bereiche)

Die Kosten liegen bei 450 bis 1000 Euro netto je Wohngebäude.
Telefon: 03531 / 70 35 51